Die Anleitung
Das Metaverse kannst du auf verschiedene Arten erkunden. Das beste Erlebnis für zentrale Metaverses bieten VR Brillen.
Mit ihnen eröffnet sich den Nutzenden eine dreidimensionale Rundumsicht in Ego-Perspektive. Die Bewegungen von Kopf und Händen werden in die virtuelle Welt gespiegelt, Klänge werden ebenfalls räumlich dargestellt. Das heisst, eine Person, die im Raum weiter weg steht, hören wir leiser reden als unser Nebenan. Somit fühlt sich das eigene Sehen und Hören sowie die Interaktion mit andern Personen ganz natürlich an.
Es gibt auch die Möglichkeit via Desktop oder Mobile-Apps verschiedene Metaverses zu besuchen. Dann gibt es auch dezentrale Metaverses, die nur via Desktop/App erreichbar sind.
Das virtuelle Repräsentativ der eigenen Person, der Avatar, lässt sich zum Beispiel auf readyplayer.me erstellen. Dieser Anbieter hat sich auf plattformübergreifende Avatare spezialisiert und gibt somit auch gleich eine Übersicht über die gängigsten und beliebtesten Metaverses.
Hier ein paar Beispiele von Metaverses:
Wenn du unsere Events als Avatar besuchen möchtest, so bereite dich bitte vor:
Wir werden eine Bühne haben und das Gespräch der drei Gäste in einem Livestream übertragen. Daher ist es wichtig, dass die anwesenden Gäste die Navigation beherrschen (damit sie nicht aus Versehen auf die Bühne spazieren 😎) und stets gemutet 🙊 sind.
Bitte berücksichtige, dass wir keine Hilfestellung für den Login-Prozess bieten können.
Unsere Veranstaltungen zum Thema:
Wir führen dich ins Metaverse ein – am Dienstag 8. November um 19 Uhr im Metaverse auf. Du kannst per Live-Stream oder mit deinem Avatar daran teilnehmen.
Diskutiere mit unseren Gästen zum Thema „digitale Nachhaltigkeit“ – am Dienstag 15. November um 19 Uhr im Metaverse auf. Du kannst per Live-Stream oder mit deinem Avatar daran teilnehmen.